Über uns

Immer wieder gibt es Veränderungen, manche nehmen wir hin, andere regen uns an, etwas zu unternehmen.Adonis, langjähriges vierbeiniges Mitglied unserer ersten Voltigier-Mannschaft kann leider nicht mehr voltigiert werden.

Es war zu befürchten, dass diese großartige Mannschaft auseinanderbrechen würde, da wir auch nicht damit rechnen konnten, so kurzfristig ein neues Pferd zu finden und auszubilden. Fast alle Mitglieder der ersten Mannschaft sind in irgendeiner Form als Trainer oder Helfer in den anderen Voltigiergruppen tätig und damit hätte diese Situation die gesamte Voltigierabteilung betroffen.

Seit Monaten hält sich die 1. Mannschaft nun mit Holzpferdtraining fit und sammelt gleichzeitig auf Flohmärkten, bei Waffelverkäufen und mit Schauvorführungen Geld für ein neues Pferd.

Die Zielstrebigkeit, der Zusammenhalt und die Begeisterung dieser Voltigierer haben uns angesteckt und dazu geführt, dass wir, einige Eltern und Freunde der Gruppe 1, eine schon lange gehegte Idee endlich in die Tat umgesetzt haben:

 

Wir haben den Förderverein Voltigier-Sport Kreuztal e.V. gegründet!

 

Unser Ziel ist es nicht nur,  ein Voltigierpferd für die erste Mannschaft zu finanzieren. Darüber hinaus möchten wir: 

Anschaffung, Unterhalt und Ausbildung weitere geeigneter Voltigierpferde unterstützen und damit damit Verlässlichkeit für die Voltigierer schaffen. Außerdem finanzieren wir die fachliche Weiterbildung der Trainer, um die Qualität des Trainings weiter zu verbessern. Mit Hilfe unseres Fördervereins stellen wir vor allem auch die finanzielle Grundlage bereit, den Voltigier-Sport in seiner ganzen Bandbreite wieder weiter auszubauen. So geben wir schließlich noch mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sportliche Herausforderung, Zusammen­halt und die enge Bindung zu ihrem vierbeinigen Teammitglied zu erfahren und auf diesem Weg sowohl ihre soziale Kompetenz, als auch ihre körperliche Fitness weiter auszubauen.